"Windmüllers Land" beschäftigt sich kritisch mit der Berichterstattung über Windkraftfabriken in der Uckermark. In unregelmäßigen Abständen werden hier einzelne Artikel aus Zeitungen der Region analysiert und deren Aussagen hinterfragt.
Impressum

brüssow-news

 

Hammelstall 17.11.2011 >> Bericht

Neue Wasserproben in der Umgebung von Stabeshöhe

Pestizide gelangten bis in den Warthesee

Die Auswertung neuer Wasserproben in Gewässern bei Stabeshöhe in der Gemeinde Boitzenburger Land bestätigt, dass Pestizide aus einem Feldsoll bis in ein nahgelegenes Badegewässer gelangt sind. Das teilte heute das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mit.

gesamter Artikel


Frankfurt/Oder 12.10.2011 >> Bericht

Pestizidfunde in einem Kleingewässer bei Stabeshöhe

Maisanbau in der Uckermark kritisch

Nach dem Auffinden von besorgniserregenden Pestizidkonzentrationen in einem Kleingewässer (Soll) mitten im Maisfeld bei Stabeshöhe im Boitzenburger Land – darunter auch der seit über zehn Jahren in Deutschland verbotene Wirkstoff Simazin – liegen nun die Ergebnisse der Analyse zweier Bodenproben vor, die das Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) entnommen hat.

gesamter Artikel


Karlsruhe 19.08.2011 >> Bericht

Revision der Staatsanwaltschaft vor dem Bundesgerichtshof stattgegeben

"Stalker von Prenzlau" muss erneut vor Gericht

Der 3. Strafsenat des Bundesgerichtshofes hat gestern der Revision der Staatsanwaltschaft im Fall des "Stalkers von Prenzlau" zu zwei Tatkomplexen stattgegeben und an das Landgericht Neuruppin zurückverwiesen, berichtet der Anwalt von Dirk S., Andreas Brandt.

gesamter Artikel


Angermünde 17.08.2011 >> Meldung

Mausoleumsberg

Zielabweichungsverfahren abgelehnt

Seit 2006 versucht Familie zu Oettingen-Spielberg, die Baugenehmigung für eine Verwaltungsrepräsentanz auf dem Mausoleumsberg im uckermärkischen Görlsdorf bei Angermünde zu erlangen. Sie besitzt etwa 2500 Hektar Wald im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und betreibt dort Forst- und Jagdwirtschaft.

gesamter Artikel


Karlsruhe 17.08.2011 >> Meldung

Revision

"Stalker von Prenzlau" vor dem Bundesgerichtshof

Morgen findet vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Revisionsverhandlung im Fall des "Stalkers von Prenzlau" statt.

gesamter Artikel


Templin 05.08.2011 >> Bericht

Templin

Brandanschlag auf Polizeiwache

Heute am frühen Morgen wurde ein Brandanschlag auf die Polizeiwache in Templin verübt. "Personen wurden nicht verletzt. Es hat geringen Sachschaden gegeben", so Sandra Urland, Pressesprecherin der Polizei des Schutzbereiches Uckermark.

gesamter Artikel


Hammelstall 16.03.2011 >> Abbildung

Neuer Windplan

Im Zentrum der Windkraftwerke

Ab dem 11. April bis 16. Juni 2011 wird in den Ämtern und Gemeinden der neue Windplan ausgelegt, der vergangenen Donnerstag von der Regionalversammlung Barnim Uckermark akzeptiert wurde.

gesamter Artikel


Prenzlau 04.03.2011 >> Bericht

DNA-Massenscreening in der Uckermark

2308 Männer werden zum DNA-Test gebeten

Um den Mord an einer 15-Jährigen vor knapp 20 Jahren aufzuklären, planen Staatsanwaltschaft Neuruppin und die Mordkommission in Eberswalde eine DNA-Untersuchung von 2308 Männern im Alter zwischen 38 und 85 Jahren. Es wird die erste groß angelegte molekulargenetische Reihenuntersuchung in Brandenburg werden.

gesamter Artikel


Prenzlau 18.01.2011 >> Bericht

Der "Stalker von Prenzlau" bleibt ein freier Mann

Alles für die Katz

Nach Informationen des Prenzlauer Anwalts Andreas Brandt ist gestern vor dem Landgericht Neuruppin nach sechs Verhandlungstagen der Versuch der Staatsanwaltschaft gescheitert, seinen Mandanten Dirk S. - den "Stalker von Prenzlau" - in eine psychiatrischen Klinik unterzubringen. Das Gericht entschied, dass die bisherigen Taten Bagatellcharakter hätten und eine dauerhafte Unterbringung des psychisch Kranken 52-Jährigen in eine Klinik nicht rechtfertigten.

gesamter Artikel


Prenzlau 14.01.2011 >> Bericht

Prozess um Feuer im Haus des Stalkers von Prenzlau

Freispruch für vermeintlichen Brandstifter

Ein 28-jähriger Prenzlauer ist am Donnerstag vom Vorwurf der schweren Brandstiftung vor dem Schöffengericht des Amtsgerichts Prenzlau freigesprochen worden. Die knapp vierstündige Beweisaufnahme förderte nach Ansicht des Gerichts kaum Belastendes zutage.

gesamter Artikel


2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

Kino im Juni

Kulturhaus Brüssow präsentiert:
Sonntag, 15. Juni 2014, 20 Uhr
-------------------------------------------
Alphabet
-------------------------------------------
Deutschland/Österreich 2013
Regie:Erwin Wagenhofer
Wie gut ist unser aktuelles Bildungssystem? Der neue Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer geht dieser Frage nach!
Unkostenbeitrag: 3,50 EUR
Infos: Tel. 039742-89056

Artikel-Archiv