"Windmüllers Land" beschäftigt sich kritisch mit der Berichterstattung über Windkraftfabriken in der Uckermark. In unregelmäßigen Abständen werden hier einzelne Artikel aus Zeitungen der Region analysiert und deren Aussagen hinterfragt.
Impressum

brüssow-news

 

Neuruppin 03.12.2010 >> Bericht

"Stalker von Prenzlau" vor Gericht: 1. Prozesstag

Beschuldigter tauchte im Schneechaos unter

Der gestrige erste Prozesstag gegen den "Stalker von Prenzlau" vor dem Landgericht Neuruppin platzte. Der 52-jährige Dirk S. aus Berlin zog es vor, nicht zu erscheinen. Als Grund nannte er dem Gericht das Schnee- und Verkehrschaos in Berlin und Brandenburg.

gesamter Artikel


Prenzlau 01.12.2010 >> Bericht

"Stalker von Prenzlau" vor Gericht

Zwischen Psychiatrie und Freiheit

Morgen beginnt vor dem Landgericht Neuruppin der Prozess gegen Dirk S., den "Stalker von Prenzlau". Der Anklagevorwurf lautet unter anderem auf Nachstellung, Hausfriedensbruch, Beleidigung, versuchte Nötigung, Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen im Zustand der Schuldunfähigkeit, so dass das Gericht die Notwendigkeit einer Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus zu prüfen haben wird, wenn sich die Anklagevorwürfe bestätigen. Der Prozess ist auf vier Verhandlungstage angesetzt.

gesamter Artikel


Milmersdorf 29.09.2010 >> Bericht

Großer Zirkus in Milmersdorf

Mit Steinwürfen vertreiben Dorfbewohner die Artisten

Vergangen Freitag konnte ein kleiner Familienzirkus das Uckermärkische Milmersdorf nur unter Polizeischutz verlassen. Anwohner hatten die Artisten bedroht, beschimpft und mit Steinen beworfen. Fahrzeuge und Campinganhänger wurden durch die Steinwürfe beschädigt.

gesamter Artikel


Prenzlau 17.09.2010 >> Bericht

Eltern sollen ebenfalls vor Gericht

Jugendlicher Intensivstraftäter in der Uckermark zu Haft verurteilt

Was macht man mit einem jungen Mann, der sich vor einem halben Jahr wegen 45 der unterschiedlichsten Delikt vor dem Jugendrichter in Prenzlau zu verantworten hatte, der eine Haftstrafe zur Bewährung erhielt und der in den letzten Wochen erneut vor dem Richter stand? Diesmal, weil er gemeinsam mit einem Kumpel die Handtasche einer alten Dame geraubt haben sollte.

gesamter Artikel


Prenzlau 28.08.2010 >> Bericht

Die Diskussion um Photovoltaik-Freiflächenanlagen in der Uckermark kann beginnen.

Der Mensch spielt mal wieder keine Rolle

Am Donnertag legte Andreas Fennert von der Regionale Planungsstelle Uckermark-Barnim im Ausschuss für Regionalentwicklung des Uckermärkischen Kreistages erste Kriterien für die Ausweisung von Flächen für Photovoltaik-Areale zur Diskussion vor.

gesamter Artikel


Prenzlau 17.08.2010 >> Bericht

Der Fall Jennifer

Mildes Urteil nach Verständigung im Vorfeld

Jeweils neun Monate auf Bewährung lautete das Urteil gegen die Eltern der 14 jährigen Jennifer, die sich gestern vor dem Amtsgericht Prenzlau wegen Verletzung ihrer Fürsorge- und Erziehungspflicht zu verantworten hatten. Neun Jahre lang hielten sie die Tochter in ihrem Haus in dem uckermärkischen Dorf Lübbenow versteckt, bis die Behörden das Mädchen im Juli 2009 dort herausholten.

gesamter Artikel


Prenzlau 16.08.2010 >> Bericht

Uckermark und sein Jugendamt

Konsequenzen aus dem Fall Jennifer

Neun Jahre lang hielten die Eltern von Jennifer W. ihre behinderte Tochter in ihrem Haus in dem uckermärkischen Dorf Lübbenow versteckt, bis die Behörden das Mädchen im Juli 2009 dort herausholten. Danach gab es hektische Schuldzuweisungen in der Öffentlichkeit und eine gründliche Analyse der Situation, die zu Veränderungen in der Arbeitsweise im Jugendamt des Landkreises Uckermark aber zu keinen personellen Konsequenzen führte.

gesamter Artikel


Brüssow 13.05.2010 >> Bericht

Brüssow verzichtet auf das Solarkraftwerk eines Bayerischen Investors

13 Mann auf des toten Solarmanns Kiste ...

Die 12 Stadtverordneten von Brüssow, der kleinsten Stadt der Uckermark, haben am es am Dienstagabend abgelehnt, der Aufstellung eines Bebauungsplans für ein Solarkraftwerk von 40 Hektar Größe auf Ackerland zuzustimmen. Die Stadtverordneten bescheinigten dem Abgesandten der nordfränkischen Solarfirma Beck Energy, Volker Lorenzen, nach nunmehr drei öffentlichen Gesprächsrunden durchweg unseriöse Auftritte, die mehr Fragen entstehen ließen als klärten. Die zahlreich erschienenen Einwohner Brüssows applaudierten.

gesamter Artikel


Brüssow 29.04.2010 >> Bericht

Riesige Solarkraftwerke auf Ackerflächen

Investor drängt Gemeinde zu schnellen Entscheidungen

Nördlich und südlich von Grimme, einem Dorf im nordöstlichsten Zipfel der Uckermark, das zur Stadt Brüssow gehört, sollen zwei riesige Solarkraftwerke entstehen. Während die Stadtverordneten von Brüssow vor zwei Wochen die Entscheidung über die Aufstellung eines Bebauungsplans verschoben hatten und erst eine Einwohnerversammlung einberufen wollten, soll der Gemeinderat von Berkholz (MV) sich bereits für die Aufstellung eines B-Plans entschieden haben.

gesamter Artikel


Brüssow 14.04.2010 >> Bericht

Solarkraftwerk im Nordosten der Uckermark geplant

Brüssower Stadtverordnetenversammlung vertagt Beschlüsse zu diesem Thema

Im nordöstlichsten Zipfel der Uckermark zwischen Grimme und Brüssow plant die nordfränkische Firma Beck Energy auf Ackerfläche von 130 Hektar ein Solarkraftwerk mit einer Nennleistung von etwa 17 Megawatt. Ein ähnlich großes Kraftwerk baut die Firma in diesem Jahr auf brachem Gewerbegebiet in Reckahn knapp 10 Kilometer südlich der Stadt Brandenburg.

gesamter Artikel


Prenzlau 01.04.2010 >> Bericht

Polizisten missachten höchstrichterliche Entscheidung

Betrunkener Radfahrer freigesprochen oder Wenn der Kabarettist vom Drahtesel fällt

Prenzlau - In der vergangenen Woche ist der 31-jährige Matthias Machwerk – seines Zeichens Kabarettist, Comedian, Komiker, Künstler und Autor - vor dem Amtsgericht Prenzlau vom Vorwurf der Trunkenheit im Verkehr aus formalen Gründen freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft legte mittlerweile Berufung gegen das Urteil ein.

gesamter Artikel


Prenzlau 15.03.2010 >> Bericht

Direktwahl zum Landrat der Uckermark gescheitert

Beide Kandidaten werden sich erneut bewerben

Zwei gleichstarke Kandidaten lieferten sich bei dieser Stichwahl zum Landrat der Uckermark ein spannendes Rennen. Der bisherige Landrat Klemens Schmitz trug wie bei der Hauptwahl vor zwei Wochen wieder den Sieg davon. Roland Resch folgte mit 511 Stimmen Rückstand. Allerdings fehlten dem Sieger knapp 500 Stimmen für das zur Wahl des Landrates notwendige Quorum von 15 Prozent der Wählerstimmen. Damit fällt die Entscheidung über den Landrat zurück an den Kreistag.

gesamter Artikel


Hammelstall 09.03.2010 >> Bericht

Stichwahl um den Landratsposten in der Uckermark

CDU und SPD überlassen Klemens Schmitz das Feld

Weder CDU noch SPD geben für die Stichwahl zum Landrat der Uckermark am 14. März eine Wahlempfehlung für einen der beiden parteiunabhängigen Kandidaten Roland Resch oder Klemens Schmitz ab. Dadurch sind die Chancen gestiegen, dass die bisherige Postenverteilung im Kreistag erhalten bleibt. Klemens Schmitz wird erneut Landrat und Roland Resch bleibt Vorsitzender des Kreistages.

gesamter Artikel


Hammelstall 27.02.2010 >> Bericht

Landratswahlen in der Uckermark

Schmitz und Resch bestreiten die Stichwahl

Der bisherige Landrat des Landkreises Uckermark, Klemens Schmitz, und der derzeitige Kreistagsvorsitzende Roland Resch lieferten sich bei der gestrigen Landratswahl ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das Klemens Schmitz mit 83 Stimmen Vorsprung erst mit der Auszählung des letzten Wahlkreises für sich entschied. Für Schmitz votierten 28,7 und für Resch 28,5 Prozent der Wahlberechtigten. Gereicht zum Landrat hat es für beide Männer nicht. Dafür hätten sie in diesem Wahlgang mindestens 50 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen erreichen müssen.

gesamter Artikel


Hammelstall 27.02.2010 >> Bericht

Landratswahlen in der Uckermark

Hohe Wahlbeteiligung ist für die Uckermärker Pflicht

Rund 111.500 Menschen sind an diesem Sonntag in der Uckermark aufgerufen, erstmals einen neuen Landrat zu wählen. Um den Posten bewerben sich drei Kandidaten und eine Kandidatin.

gesamter Artikel


Prenzlau 27.02.2010 >> Bericht

Geldstrafe für rechte Gewalt in Wallmow

Ein Sommernachtmahr und seine Folgen

Am Mittwoch dieser Woche wurden vor dem Jugendrichter des Amtsgerichtes Prenzlau der 20-jährige Patrick G. und der 19-jährige Martin W. wegen Körperverletzung und gemeinschaftlich begangener Nötigung zu einer Geldstrafe von 70 beziehungsweise 40 Tagessätzen von je 10 Euro verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

gesamter Artikel


Hammelstall 19.01.2010 >> News

Ein Kandidat blieb auf der Strecke

Vier Kandidaten für die Landratswahlen

Für die Wahlen zum Landrat der Uckermark am 28. Februar sind vier Bewerber zugelassen worden. Es handelt sich um den derzeitigen Landrat Klemens Schmitz (parteilos), Frank Bretsch (SPD), Karina Dörk (CDU) sowie den parteilosen Kreistagsvorsitzenden Roland Resch, teilte die Kreisverwaltung am Freitag mit.

gesamter Artikel


Hammelstall 19.01.2010 >> Galgenhumor

Aus Scheiße Gold machen

Partielle Sonnenfinsternis in Hammelstall

Am 3. Januar diesen Jahres hat der Stromproduzent Enertrag den Hammelstallern mit einem Natur-Technik-Schauspiel eine besondere Freude bereiten können. Am Nachmittag dieses bis heute letzten Sonnentages bot sich den Betrachtern eine partielle Sonnenfinsternis.

gesamter Artikel


2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

Kino im Juni

Kulturhaus Brüssow präsentiert:
Sonntag, 15. Juni 2014, 20 Uhr
-------------------------------------------
Alphabet
-------------------------------------------
Deutschland/Österreich 2013
Regie:Erwin Wagenhofer
Wie gut ist unser aktuelles Bildungssystem? Der neue Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer geht dieser Frage nach!
Unkostenbeitrag: 3,50 EUR
Infos: Tel. 039742-89056

Artikel-Archiv