"Windmüllers Land" beschäftigt sich kritisch mit der Berichterstattung über Windkraftfabriken in der Uckermark. In unregelmäßigen Abständen werden hier einzelne Artikel aus Zeitungen der Region analysiert und deren Aussagen hinterfragt.
Impressum

brüssow-news

27.11.2008: Stadtverordneten- versammlung
Am kommenden Montag, den 01.12.2008 wird die gestern unterbroche Stadtverordnetenver- sammlung fortgesetzt. Einziges Thema wird sein "Vorschläge für die Geschäftsordnung" der Stadtverord- netenversammlung.
Die Stadtverordnete der "Brüssower Liste", Heike Sawal-Nowotny, hat bereits angekündigt, dass sie hier auf mehr Bürgenähe bei der Informa- tionspolitik der Stadtverordneten drängen wird.
Das bedeutet auf der einen Seite, die Info-Kästen in den Ortteilen, die jetzt nicht mehr in der Hauptsatzung vermerkt sind, wieder aufzunehmen, auf der anderen Seite eine konse- quente Veröffentlichungspolitik im Inter- net auf der Website des Amtes damit auch auswärtig arbeitende Einwohner von Brüssow sich ausführlich informieren können.

21.03.2008: Stadtverordneten- versammlung
Der „Sachliche Teilplan Windnutzung, Rohstoffsicherung und -gewinnung“ steht am Dienstag, dem 25. März, auf der Tagesordnung der Brüssower Stadtverordnetenversammlung.
Die öffentliche Sitzung beginnt um 19 Uhr im Haus der Begegnung. Darüber hinaus geht es um den Kitabedarfsplan des Landkreises sowie die Berufung eines Wahlleiters für die Kommunalwahlen im Herbst.

06.02.2008: Walter Wiemer liest
Der Bagemühler Dorfverein e.V. lädt am Sonnabend, dem 9. Februar, zur Lesung mit Walter Wiemer ein. Ab 15 Uhr liest Wiemer im Sportlerheim Bagemühl aus dem dritten Teil seiner Erinnerungen. Unter dem Titel „Und Sie wollen Lehrer werden?“, hat Wiemer die Zeit von 1952 als „Mistgabelstudent“ bis 1969 als Direktor der Schule Brüssow verarbeitet. Im Zentrum seiner Rückbesinnung steht dabei das Bildungssystem der DDR. Sein Buch ist die Dokumentation eines Zeitzeugen.

 

Hammelstall 27.11.2008 >> Bericht

SVV Brüssow: Stadtverordnete beziehen Stellung gegen die NPD

Stadtverordnete verwerfen Einspruch zur Bürgermeisterwahl

Der Einspruch von Bert Rusin gegen die Wahl von Michael Rakow zum Bürgermeister von Brüssow ist vorerst gescheitert. Gestern Abend hat sich die Stadtverordnetenversammlung von Brüssow mit sechs zu drei Stimmen gegen eine Wiederholung der Wahl ausgesprochen. Bert Rusin kündigte daraufhin den Gang zum Gericht an.

gesamter Artikel


Hammelstall 02.10.2008 >> Bericht

Mehr Windkraftkritiker in der Brüssower Stadtverordnetenversammlung

Wahlanfechtung der Bürgermeisterwahl angekündigt

Bei der Bürgermeisterwahl in Brüssow hat der Kandidat der SPD, Michael Rakow, mit 20 Stimmen Vorsprung die Wahl knapp für sich entscheiden können. Sein Gegenkandidat, Bert Rusin, der für Die Linke in den Ring gestiegen war, ließ auf der abschließenden öffentlichen Wahlausschusssitzung durch seine Frau erklären, dass er die Wahl anfechten werde. Seine Frau wollte allerdings keine weiteren Auskünfte zu den Gründen geben.

gesamter Artikel


Hammelstall 15.04.2008 >> Bericht

Abgelehnte Asylbewerber aus dem Kongo sollen Pässe zur Ausreise erhalten

Zwei Kongolesen aus Prenzlau vor Zwangstrip nach Dortmund

Am 17. und 18. April 2008 findet in der Zentralen Ausländerbehörde in Dortmund eine bundesweite Sammelvorführung zur Feststellung der Identität von kongolesischen Staatsangehörigen statt. Acht Personen kommen aus Brandenburg. Zumindest zwei von ihnen leben seit vielen Jahren in Prenzlau. Ziel der Veranstaltung ist es, ausreisepflichtige Kongolesen mit Pässen der Demokratischen Republik Kongo zu versehen und auszuweisen.

gesamter Artikel


Hammelstall 07.04.2008 >> Bericht

Enertrag startet Anzeigenkampagne im „AK“

Anzeige als redaktioneller Beitrag erschienen

Am 19. März erschien im redaktionellen Teil des „AK“, einem regionalen Anzeigenblatt, ein halbseitiger Artikel mit der Überschrift „Warum erneuerbare Energien?“. Der Artikel wirkte wie das Propagandageschreibsel der Windkraftlobby und endete mit einem Interview von Jens Christen, dem Projektleiter Deutschland der Enertrag AG , dem größten Windkraftanlagenbetreiber der Uckermark.

gesamter Artikel


Hammelstall 02.04.2008 >> Meldung

Enertrag gegen Pressefreiheit

Draußen vor der Tür oder der Mut von KollegINNen

Das uckermärkische Windkraftunternehmen "Enertrag" schließt eine Redakteurin des "Rundfunks Berlin Brandenburg" (RBB) von der Berichterstattung über den Besuch von Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann aus.

gesamter Artikel


Hammelstall 19.03.2008 >> Bösartige Bemerkungen

Bagemühl im Visier der MetroPolen

Bemerkungen zum Artikel „Freundliche Übernahme“ aus dem Berliner „Tagesspiegel“ vom 16.03.2008.

Es ist schon schön, wenn der Nordosten der Uckermark einmal von den Hauptstadtgazetten wahrgenommen wird. Fast zeitgleich erschien die „Freundliche Übernahme“ von Claus-Dieter Steyer im Berliner „Tagesspiegel“ und den „Potsdamer Neuesten Nachrichten“.

gesamter Artikel


Hammelstall 05.03.2008 >> Kritik

Mal wieder ein neuer Enerkack

Bemerkungen zum Artikel „Speicherung wird nicht belohnt“ aus der Prenzlauer Zeitung vom 5.03.2008.

Nachdem die Prenzlauer Zeitung in der letzten Zeit positiv über Windkraftgegner berichten musste, hat Wind-Müller zum Gegenschlag ausgeholt – falsch! - hat zum Genschlag ausholen lassen.

gesamter Artikel


Hammelstall 05.02.2008 >> Meldung

Knapp nebens Fettnäpfchen getreten

Prenzlaus Bürgermeister zahlt nun doch

Das Strafverfahren gegen den Prenzlauer Bürgermeister Hans-Peter Moser (Die Linke) ist nach nur 30 Minuten vorläufig eingestellt worden.

gesamter Artikel


hammelstall 02.02.2008 >> Meldung

Rechter Schläger vor Gericht

Zwei Inder bedroht, beleidigt und gewürgt

Das Prenzlauer Amtsgericht hat am Freitag den 24jährigen Christian A. aus Schwedt nach dem Angriff auf zwei in Prenzlau lebende Inder wegen fahrlässigen Vollrausches zu drei Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Zusätzlich muss der Mann 100 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.

gesamter Artikel


Hammelstall 01.02.2008 >> Kommentar

Wallmow unter Strom

Die gesamte Uckermark als ein Windeignungsgebiet

Es ist erklärtes Ziel der Enertrucker, den fünf Kilometer Abstand zwischen den einzelnen Windfabriken zu unterlaufen. In ihren Augen ist der neue Regionalplan Wind für die Uckermark eine Verhinderungsplanung, die den Zielen der Enertrag entgegen steht, gewinnbringend Strom zu erzeugen.

gesamter Artikel


Hammelstall 16.01.2008 >> Meldung

Fremdenfeindlicher Überfall in Prenzlau

Inder als Freiwild

Am Abend des 18. Dezember 2007 gab es in Prenzlau erneut zu einem gewalttätigen fremdenfeindlichen Zwischenfall. Die Opfer, zwei in Prenzlau lebende und arbeitende Inder, waren von einem stark alkoholisierten 24 jährigem Mann aus Schwedt angegriffen worden. Von Seiten der Polizei oder der Staatsanwaltschaft war die Tat bisher nicht gemeldet worden.

Die beiden Inder waren zu Fuß im Bereich der Kreuzung Friedrichstraße/Vincentstraße unterwegs als sie von einem Auto aus angepöbelt wurden. In dem Auto befanden sich ein Mann und eine Frau. Die Worte „Nigger“ und „haut ab“ sollen dabei gefallen sein. Die Männer reagierten nicht auf die Pöbeleien und setzten ihren Weg in Richtung Baustraße fort.

gesamter Artikel


Hammelstall 14.01.2008 >> Meldung

Antipolnische Ressentiments

Autos polnischer Einwohner von Löcknitz beschädigt

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa sind in Löcknitz (Uecker-Randow-Kreis) in der Nacht zum Sonntag neun Autos polnischer Einwohner beschädigt worden.

gesamter Artikel


2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

Kino im Juni

Kulturhaus Brüssow präsentiert:
Sonntag, 15. Juni 2014, 20 Uhr
-------------------------------------------
Alphabet
-------------------------------------------
Deutschland/Österreich 2013
Regie:Erwin Wagenhofer
Wie gut ist unser aktuelles Bildungssystem? Der neue Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer geht dieser Frage nach!
Unkostenbeitrag: 3,50 EUR
Infos: Tel. 039742-89056

Artikel-Archiv