Hammelstall 17.11.2011 >> Bericht

Neue Wasserproben in der Umgebung von Stabeshöhe

Pestizide gelangten bis in den Warthesee

Die Auswertung neuer Wasserproben in Gewässern bei Stabeshöhe in der Gemeinde Boitzenburger Land bestätigt, dass Pestizide aus einem Feldsoll bis in ein nahgelegenes Badegewässer gelangt sind. Das teilte heute das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mit.

"Der aktuelle Nachweis der Pflanzenschutzmittel aus dem Soll in abfließende Gewässer zeigt deutlich," so das Ministerium weiter, "wie wichtig es ist, den Eintrag dieser Stoffe in Feldsölle zu verhindern."

In einer Wasserprobe aus diesem Feldsoll waren im Sommer verschiedene Pestizide nachgewiesen worden. Teilweise erreichten sie das 120fache der zulässigen Konzentration im Trinkwasser. Kritiker hatten den über Jahre anhaltenden Maisanbau und die dadurch entstehende Bodenerosion dafür verantwortlich gemacht.

Im Oktober hat das Landesamt für Ländliche Entwicklung in Frankfurt/Oder weitere Proben aus in der Nähe befindlichen Gewässern gezogen, die über Drainagen beziehungsweise Abflüsse mit dem Feldsoll verbunden sind. Auch der Soll selbst wurde nochmals beprobt.

Die jetzt vorliegenden Untersuchungsergebnisse belegen, dass die Pestizide über Drainage in einen wieder vernässten Rohrbruch und von dort über einen Abfluss bis in ein beliebtes Badegewässer, den Warthesee, gelangt sind.

Allerdings sind jetzt aufgrund der Halbwertzeit der Wirkstoffe viel geringere Konzentrationen als im Sommer nachgewiesen worden. Im Badesee ist etwa ein Siebtel der Belastung des Solles vorhanden. Laut Einschätzung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit war im Sommer eine Gesundheitsgefährdung - auch für badende Kinder - nicht zu befürchten.

Das Landesamt hatte aus Vorsorgegründen dem im Umfeld wirtschaftenden Landwirtschaftsbetrieb die Anlage eines zehn Meter breiten Grasstreifens, zusätzlich zu dem um den Soll bereits vorhandenen Bewuchs, sowie eine Graseinsaat in einer Erosionsrinne angeordnet. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wird durch weitere Probenahmen überprüft. (ph)

zurücknach oben