Templin 05.08.2011 >> Bericht

Templin

Brandanschlag auf Polizeiwache

Heute am frühen Morgen wurde ein Brandanschlag auf die Polizeiwache in Templin verübt. "Personen wurden nicht verletzt. Es hat geringen Sachschaden gegeben", so Sandra Urland, Pressesprecherin der Polizei des Schutzbereiches Uckermark.

"Gegen 05.30 Uhr vernahmen Beamte in der Wache einen dumpfen Knall an der Hauswand und sahen eine unbekannte Person flüchten," ergänzt die Pressesprecherin. "Zwei Personen, die sich zum Tatzeitpunkt im polizeilichen Gewahrsam befanden wurden vorsorglich evakuiert."

Nach einem Bericht der Templiner Zeitung war das Feuer schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr von allein erloschen. "Im Inneren des Gebäudes haben wir lediglich noch Brandgeruch wahrnehmen können", zitiert die Zeitung den Einsatzleiter der Feuerwehr. Zur Sicherheit ließ der seine Leute einen Be- und Entlüftungsschacht, an dem es brannte, kontrollieren. Außer Brandspuren sei jedoch auch dort nichts mehr von einem Feuer zu erkennen gewesen.

An Spekulationen über die Hintergründe will sich Sandra Urland nicht beteiligen. Man ermittle auf Hochtouren in alle Richtungen. Dass es sich bei dem Brandsatz laut Templiner Zeitung um eine Flasche mit brennbarem Inhalt handelte, will Sandra Urland nicht bestätigen.

zurücknach oben