Hammelstall 19.01.2010 >> Galgenhumor

Aus Scheiße Gold machen

Partielle Sonnenfinsternis in Hammelstall

Am 3. Januar diesen Jahres hat der Stromproduzent Enertrag den Hammelstallern mit einem Natur-Technik-Schauspiel eine besondere Freude bereiten können. Am Nachmittag dieses bis heute letzten Sonnentages bot sich den Betrachtern eine partielle Sonnenfinsternis.

Wie Dolche schoben sich die Windradflügel vor die blassrote Sonne. Wo am Vortag noch irritierender Schlagschatten wahrzunehmen war, beeindruckte der Stromproduzent dank der milchigen Lichtverhältnisse mit dieser fantastischen Inszenierung.

Mit der von der Enertrag vorgelegten Schattenprognose kann man dieses Technik-Naturphänomen jährlich von Mitte November bis Mitte Januar in Hammelstall wahrnehmen und in die touristische Planung aufnehmen. Die Flügel des Windrades 1 der Windfabrik Trampe zaubern dieses Bild ab 15:00 Uhr für knapp 30 Minuten in die untergehende Sonne. Die Enertrag prognostiziert hier allerdings lediglich 14 Minuten pro Tag.

zurücknach oben