Hammelstall 02.10.2008 >> Bericht

Mehr Windkraftkritiker in der Brüssower Stadtverordnetenversammlung

Wahlanfechtung der Bürgermeisterwahl angekündigt

Bei der Bürgermeisterwahl in Brüssow hat der Kandidat der SPD, Michael Rakow, mit 20 Stimmen Vorsprung die Wahl knapp für sich entscheiden können. Sein Gegenkandidat, Bert Rusin, der für Die Linke in den Ring gestiegen war, ließ auf der abschließenden öffentlichen Wahlausschusssitzung durch seine Frau erklären, dass er die Wahl anfechten werde. Seine Frau wollte allerdings keine weiteren Auskünfte zu den Gründen geben.

In der neuen auf 12 Mitglieder reduzierten Stadtverordnetenversammlung wird es nach dieser Wahl drei ausgesprochene GegnerInnen des weiteren Ausbaus der Windenergie im Nordosten der Uckermark geben. Neben Bert Rusin, haben der Einzelkandidat Siegfried Bahnweg aus Trampe und Heike Sawal-Nowotny von der „Brüssower Liste“ den Sprung ins Stadtparlament geschafft. Im Ortsbeirat von Brüssow wird zusätzlich noch Peter Huth, ebenfalls „Brüssower Liste“, die Arbeit der drei Stadtverordneten unterstützen. Die „Brüssower Liste“ ist unter anderem angetreten, den Zugezogenen im Stadtparlament eine Stimme zu verleihen.

Ein ähnliches Interesse verfolgt die in Carmzow-Wallmow angetretene Wählergruppe „Landleben hat Zukunft“. Ihr gelang es mit Stephanie Wittke und Matthias Poller zwei Kandidaten in den neuen Gemeinderat zu entsenden.

Heike Sawal-Nowotny und Peter Huth waren außerdem bei den Kreistagswahlen für „Rettet die Uckermark“ angetreten. Sie konnten sich dort allerdings nicht durchsetzen, obwohl die Bürgervereinigung in Brüssow mit 19 Prozent der Stimmen fast an das Ergebnis der letzten Wahlen heranreicht. Im Ortsteil Grünberg erreichte Rettet die Uckermark sogar 31,2 Prozent.

Braune Schatten

Die Wahl zum Kreistag des Landkreises Uckermark hat gezeigt, dass die Wähler im Norden der Uckermark überproportional die NPD gewählt haben. Sie wird mit 6103 abgegebenen Stimmen (4%) zwei Sitze im Kreistag erhalten. Fast 40 Prozent der Stimmen holte die NPD im Wahlkreis 2, Stadt Prenzlau, Gemeinde Nordwestuckermark, Gemeinde Uckerland, Amt Brüssow (Uckermark), Amt Gramzow. Im Amtsbereich Gramzow direkt an der A11 liegt der kleine Ort Wollin in dem die NPD mit 37 Prozent bei 60 Stimmen ihren Spitzenwert in der Uckermark – vielleicht sogar in ganz Brandenburg - erreichte. In der gesamten Gemeinde Randowtal, zu er auch Wollin gehört, brachte es die NPD auf 9,9 Prozent.

In Brüssow erhielt die NPD 7,5 Prozent. 10,6 Prozent gab im fünf Kilometer entfernten Carmzow und 8,4 Prozent in Kleptow. Wallmow registriert 6,5 Prozent. Den Spitzenwert im Städtchen Brüssow bot der Ortsteil Bagemühl mit 18 Prozent Stimmanteil für die Braunen.

Ergebnis der Kommunalwahl vom 28.09.2008
Kreistagswahl 2008: Zusammenstellung der Ergebnisse nach Wahlbezirken

zurücknach oben