Hammelstall 15.10.2007 >> Meldung

Nazi Propaganda an Schulen verteilt

CD mit rechtem Inhalt sichergestellt

Die Polizei hat in Angermünde Tonträger mit rechtsextremen Inhalten sichergestellt. Die CDs mit den Aufschriften «Morgenröte oder Abenddämmerung» und «Nationalbuch der Deutschen Jugend» seien in der vergangenen Woche von bislang unbekannten Tätern vor allem an Schulen verteilt worden, teilte die Polizei am Montag mit.

Sechs dieser Tonträger konnten bisher von Polizisten sichergestellt werden. Bei der Auswertung der Tonträger wurden rechtsradikale, fremdenfeindliche und jugendgefährdende Inhalte, die mehrere Straftaten darstellen, festgestellt. Dementsprechende Anzeigen wurden aufgenommen.

Die Polizei geht davon aus, dass weitere CDs im Umlauf sind. Sie forderte die Eltern auf, aufmerksam zu prüfen, ob ihre Kinder solche Tonträger mit nach Hause gebracht haben und die Polizei zu informieren. Die Kinder müssten vor derartigem Gedenkengut geschützt werden.

Die bereits 2003 als 3. und 4. Auflage in Brandenburg in Umlauf gebrachte und später indizierte CD verherrlicht die Ideologie des so genannten 3. Reiches. Die CD ist wie ein Geschichtsbuch aufgemacht und enthält an mehreren Stellen volksverhetzende und antisemitische Passagen. Es gibt Grundpositionen rechtsextremer Weltanschauungen wieder, gepaart mit Falschdarstellungen.

In dem fast 1.300 Seiten langen Text wurde beispielsweise zum Aufbau eines ‚Vierten Deutschen Reiches’ aufgerufen. Ferner wurde der Massenmord an Juden während der Nazi-Herrschaft verherrlicht und die ‚Entfernung’ aller Juden gefordert. Außerdem wurde die Nazi-Zeit von 1933 bis 1945 verharmlost und glorifiziert.

zurücknach oben