Hammelstall 07.09.2006 >> Nachgefragt

Warum ist der Weg von Prenzlau nach Brüssow länger als umgekehrt?

Wegweiser, die verwirren

Ein Wegweiser auf unseren Bundesstraßen ist unter anderen gelb, weist auf einen Ort und zeigt die Entfernung vom sich bis zur Ortsmitte des Zielortes an. Wo sich die Ortsmitte befindet, das bestimmen die jeweiligen Gemeinden selbst. Man könnte also davon ausgehen, dass auf den Wegweisern die Entfernungsangabe vom Ort A nach Ort B dieselbe ist wie von Ort B nach Ort A. Zumal in der gesamten Uckermark der Landesbetrieb Straßenwesen, Niederlassung Eberswalde, die Verantwortung für Aufstellung und Inhalt der Wegweiser trägt.

Wenn dem so ist, wie erklären sich dann folgende Schilder?

Links die Wegweiser stehen in Brüssow am Marktplatz vor der Kirche. Rechts die Wegweiser stehen am „Stettiner Tor“ in Prenzlau. Die Entfernung von Brüssow nach Prenzlau beträgt 20 Kilometer. Die Entfernung von Prenzlau nach Brüssow beträgt 25 Kilometer. Was stimmt denn nun?>/p>

Dieser Frage konnte mir der verantwortliche Mitarbeiter der Niederlassung Eberswalde des Landesbetriebes Straßenwesen, Herr Bäumel, auch nicht beantworten. Er sah zwar das Prenzlauer Schild während unseres Telefonates vor seinem geistigen Auge. Nur wie die 25 Kilometer zustande kamen, das wusste er nicht.

Wie sie denn die Entfernung messen, wollte ich wissen. Man greife auf die topografischen Karten des Landesvermessungsamtes Brandenburg im Maßstab 1:100.000 zurück und fahre die Entfernungen auf der Karten mit einem Kurvimeter ab. Das sei eine ausreichend genaue Methode, meinte Herr Bäumel.

Warum man denn nicht auf satellitengestützte Entfernungsangaben zum Beispiel mit „Google „Earth zurückgreife, wollte ich wissen. Da könne man doch exakte Abstandangaben herausfiltern? Da musste Herr Bäumel passen. Das Internet sei eben noch nicht von jeder Amtsstube aus erreichbar. Aber er versprach, die widersprüchlichen Angaben in Brüssow und Prenzlau zu überprüfen und wenn notwendig, korrigieren zu lassen.

Bleibt die Frage zu beantworten, wie groß ist denn nun die Entfernung zwischen Prenzlau und Brüssow? Ich nahm die topographische Karte zur Hand, Maßstab 1:100.000. Statt des Kurvimeters griff ich auf Zirkel und Lineal zurück. Ergebnis: Der Abstand zwischen beiden Wegweisern beträgt 21 Kilometer. Ich fuhr die Strecke mit dem Auto ab. Ergebnis: 20,8 Kilometer. Ich begab mich ins Internet und benutzte zur Vermessung den virtuellen Globus „Google Earth“, der es ermöglicht immer weiter ins Detail zu zoomen und Streckenmessung anbietet. Auch hier betrug der Abstand zwischen dem Ortsmittelpunkt Prenzlau – das ist laut Auskunft des Liegenschaftsamtes die Friedrichstrasse in Höhe der Jacobikirche - und dem Wegweiser am Markt in Brüssow 21 Kilometer. (peter huth)

zurücknach oben