Hammelstall, 25.November 2005 >> Rätsel

Kleines Rätsel um drei Zitate

Drei Zitate zu einem Thema mit Symbolkraft in Brandenburg: den dort heimischen Adlern.

In dieser Woche stellte Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) eine Informationsbroschüre vor, die unter anderem Bauern, Touristen und die Forstwirtschaft für die Belange der Adler sensibilisieren soll. „Windmüllers-Land“ hat drei Zitate aus Veröffentlichungen zu dieser Pressekonferenz zusammengestellt. Für Menschen, die diese Webseite regelmäßig besuchen und die Artikel lesen, sollte es ein Leichtes sein, ein kleines Rätsel zu lösen: Welches dieser drei Zitate stammt aus dem „Uckermark Kurier“?

1. Zitat

Waren die Adler früher durch Abschuss, Horstvernichtung und Gelegesammler bedroht, brachte Mitte des vorigen Jahrhunderts das Pestizid DDT vor allem Fisch- und Seeadler an den Rand des Aussterbens. Nach dem Verbot des Pestizids erholten sich die Bestände langsam. Stromtrassen und Windkraftanlagen stellen heute eine Gefahr für die Greifvögel dar.“

2. Zitat

„Sorgenkind in der Mark bleibt hingegen weiterhin der Schreiadler. Er gilt als die störungsempfindlichste Adlerart. Neben Lärm rund um die Brutstätten machen auch illegale Abschüsse auf dem Weg in die afrikanischen Winterquartiere den Greifvögeln zu schaffen.“

3. Zitat

„Die Bedrohungen für die drei im Land lebenden Adlerarten sind vielfältig – etwa durch Windkraftanlagen, Autobahnen oder Wilderei. Vor allem aber Bleivergiftung, die für die Seeadler die größte Gefahr ist.“

Auflösung

Das 1. Zitat stammt aus der Pressemitteilung "Verfolgt und vergiftet, verehrt und vermehrt!" des "Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz (MLUV)" in Brandenburg.

Das 3. Zitat stammt aus einem Artikel des Tagespiegels vom 24.11.2005, "Umweltministerium legt Artenschutzprogramm für Adler vor"

Und richtig, das 2. Zitat stammt aus einem Artikel des "Uckermarkt Kuriers" ebenfalls vom 24.11.2005, "Land greift Wappentier unter die Flügel". Zu erkennen ist es an der Tatsache, dass in diesem Artikel jeder Verweis auf die Gefährdung von Adlern durch Windräder fehlt. (Peter Huth)

2470

zurücknach oben