Hammelstall, 11. Oktober 2005 >> Kritik

Widersprüche über Brücken

Bemerkungen zum Bericht "Turmknopföffnung aus 1737 überliefert"; Prenzlauer Zeitung, 11. Oktober 2005 von Claudia Marsal.

Mal gerade acht Tage sind die feierlichen Reden zur deutschen Einheit her. Zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus. Was bleibt ist eine Brücke, die trennt: „Die Oberbaumbrücke in Berlin, welche die beiden Stadtteile Kreuzberg und Friedrichshain trennt, enthält übrigens zwei Türme, die dem Mitteltorturm nachgebaut wurden.“

Ich habe in den 80er Jahren im SO36 in der Falckensteinstraße gewohnt. Diese Straße führt direkt zur Oberbaumbrücke. Damals wusste man noch, was wirklich trennt. Für mich jedenfalls ist es die Oberbaumbrücke, welche die beiden Stadtteile Kreuzberg und Friedrichshain über die Spree hinweg verbindet. (Peter Huth)

975

zurücknach oben